— Allgemeines

Die Frankiermaschinen mit digitaler Drucktechnologie lösten schrittweise die älteren Freistempler mit Rotationsdruck ab (Verwendung bis 30.06.2020). Sie drucken in blauer Farbe auf die Postsendung oder auf einen selbstklebenden Frankierstreifen. Bei einigen Maschinen kann der Werbeeinsatz und das Zusatzfeld farbig gedruckt werden. Siehe hierzu Menüpunkt Herstellerkennungen.
 
Inzwischen sind bereits 2 verschiedene Wertstempel auf den Markt gekommen:
 

Wertstempel E35:
Die digitale Frankiertechnologie FRANKIT der Deutschen Post AG wurde im April 2004 begonnen (siehe Beispiele in den übrigen Menüpunkten).

Wertstempel E36:
In Anpassung auf die Einführung des Infrastrukturrabatts und der Sendungsverfolgung bei bestimmten Produkten erhalten die Frankiermaschinen FR der Deutschen Post AG  ab 01.01.2018 ein anderes Aussehen (siehe Beispiele in den übrigen Menüpunkten).

Für die Anwendung des neuen Infrastrukturrabattes ist u.a. ein eigener Vertrag zwischen dem Postkunden und der Deutschen Post AG notwendig, bei dem bestimmte Vorgaben zu beachten sind, z. B.:

  • Mind. 100 Briefe/Tag.
  • Fortlaufende Nummerierung.
  • Elektronische Anmeldung der Sendungen beim Auftrags-Management der Deutschen Post AG.
  • Frankierung mit Wertstempel E36.

Da die Umstellungszeit sehr kurz war, wurde eine Übergangszeit bis Ende April 2018 eingeräumt.


Die Frankiermaschinen bieten neben der Frankatur auch weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel:

  • Anstelle der Frankatur Abdruck des Datums und ggf. weiterer Texte als Eingangsstempler.
  • Anstelle der Frankatur als Numerator.
  • Verwendung des Werbe-/Zusatzfeldes über benutzerdefinierte Texte (Textbausteine) z.B. als Vorausverfügungen oder Hinweis auf vorgesehenen Konsolidierer.

Siehe hierzu Menüpunkt Herstellerkennungen.


Die Frankiermaschine steht in Betriebsräumen des Absenders (z. B. Firma, Behörde).
  • Der Kunde oder ein beauftragter Dienstleister (z.B. Lettershop) liefert die frankierten Sendungen bei der Post ein.
    oder
  • Der Absender übergibt die Sendungen einem Post-Konsolidierer (z. B. Deutsche Post In Haus Services=Tochterfirma der Deutschen Post oder PostCon=Tochter von TNT/Postcon bzw. Postcon-Konsolidierungs GmbH), der bestimmte Leistungen wie zum Beispiel das Frankieren, Sortieren und Nummerieren der Briefsendungen übernimmt, und danach die Sendungen an die Deutsche Post AG weiterleitet.

    Einzelheiten siehe unter Menüpunkt Konsolidierung.

Bei der Verwendung von Frankiermaschinen sind teilweise erhebliche Rabatte möglich, die jedoch erst nachträglich erstattet werden, d.h. das Porto auf der Frankiermaschine entspricht der Preisliste der Deutschen Post AG.
  • 1 Prozent Rabatt bei einer Mindestaufladung der Frankiermaschine von 200 €.
  • Bei Einlieferung größerer Mengen (z.B. über einen Konsolidierer):
    • bis zum 31.12.2017: 19 bis 44 Prozent (mengenabhängig)
    • ab dem 01.01.2018: 16 bis 41 Prozent (mengenabhängig)
  • 3 Prozent bei Anwendung des Infrastrukturvertrages für den Frankierer (ab 2018).

Beschreibung der Stempel

  • Der FRANKIT-Frankierabdruck (E35) oder der FR-Frankierabdruck (E36) wird mit allen relevanten Daten (z. B. Produkt, Produktcode, Sendungsnummer, Herstellerkennzeichnung, Zusatzleistungen) verschlüsselt in einem 36×36-DataMatrix-Code (2-D-Strichcode) dargestellt.
    Diese Daten können z.B. mit einem Handy und der kostenpflichtigen App „DM Scanner Pro“ (ca. 3 €) ermittelt werden.
  • Rechts daneben ein lesbarer Klartext mit Porto, Datum und einem Identcode (siehe Erläuterungen unten).
  • Bei einigen Maschinen kann zusätzlich über eine Funktion Zusatztext Text eingegeben werden.

Wichtigste Unterscheidungskriterien der beiden Varianten:

 
  Wertstempel E35
  Wertstempel E36
 
 
 
Kriterium Wertstempel E35 Wertstempel E36
Porto mit EUR ohne EUR
Marke FRANKIT FR
Identcode nicht unterteilt unterteilt
Nummer zur Sendungsverfolgung   neu
Raum rechts vom Data-Matrix-Code max. 5-zeilig
Breite 38 mm
max. 7-zeilig
Breite 24 mm
Raum Briefzusatzleistungen im Werbeeinsatz zwischen Matrixcode und Werbeeinsatz


Erläuterungen zu den einzelnen Möglichkeiten:

Werbeeinsatz
Der Werbeeinsatz kann aus Grafik, Text oder einer Kombination aus Grafik und Text bestehen. Dies gilt auch für das Feld „Zusatztext“.
 
FRANKIT E35 FR E36
Neben dem Matrixcode/Zählnummer kann eingefügt werden:
  • Werbung und/oder
  • eine Briefzusatzleistung (z. B. „Barcode für Einschreiben“ oder „Barcode für Päckchen“ oder „Premiumadress P“) und/oder
  • eine Vorausverfügung und/oder
  • zusätzlicher Text (nur bei Maschinen mit der Funktion Zusatztext).
Neben dem Raum für Zusatzleistungen kann eingefügt werden:
  • Werbung und/oder
  • eine Vorausverfügung und/oder
  • zusätzlicher Text (nur bei Maschinen mit der Funktion Zusatztext).
Wird der Raum für Zusatzleistungen nicht benötigt, rückt der Werbeeinsatz an den Matrixcode heran.
Siehe hierzu die Beispiele im Menüpunkt Werbeeinsätze.
 
 
Raum für Zusatzleistungen
 
FRANKIT E35 FR E36
  Zwischen dem Matrixcode und dem Werbeeinsatz kann das Logo für Briefzusatzleistungen eingefügt werden z.B.:
  • Einschreiben
  • Premiumadress P
  • Warenpost
 
Stückzähler der freigemachten Sendung (nur bei bestimmten Sendungen)
 
FRANKIT E35 FR E36
Je nach Maschine sind verschiedene Anordnungen möglich.


Der 6-stellige Stückzähler ist jetzt fest über dem Identcode zwischen 2 Sternchen angeordnet.

Bei einigen Frankiermaschinen wird anstelle der Stückzahl  z.B. eingefügt:

  • Nummer des Konsolidierers (z.B. K4000) oder 
  • eine Abkürzung (z.B. dp ihs)  oder
  • eine Zahlenfolge

Siehe hierzu die Beispiele im Menüpunkt Stückzähler.


Porto
 
FRANKIT E35 FR E36
0,55 EUR

Bei einigen Maschinen des Herstellers Pitney Bowes sind die Wertangaben um eine Stelle vor dem Komma erweitert (z.B. 00,55 statt 0,55 oder 01,45).
0,70 – ohne EUR

Datum
 
FRANKIT E35 FR E36
30.04.09 18.05.18

Identcode
 
FRANKIT E35 FR E36
3D04000349 – zusammenhängende Ziffernfolge
  • 3D
    Herstellerkennung
  • 04
    Modellnummer
  • 000349
    Maschinenregistrier-
    nummer (vom Hersteller vergeben)
4D 1314 1475 – unterteilte Ziffernfolge
  • 4D
    Herstellerkennung
  • 13
    Modellnummer
  • 14 1475
    Maschinenregistrier-
    nummer (vom Hersteller vergeben)

Siehe hierzu die Modellnummern und ihre Möglichkeiten im Menüpunkt Herstellerkennungen.


Nummer zur Sendungsverfolgung hexadezimal
 
 
00 0003 31E6
  • 0
    Feste Zahl 0
  • 0 0003 31E
    Laufende Nummer der Sendung; hier:
E 1 3 3  
15(E)*160   + 1*161   + 3*162   + 3*163  
15*1    + 1*16   + 3*16*16   + 3*16*16*16    
15    + 16   + 768   + 12288   = 13087

  • 6
    Prüfziffer
z. B. für Produkt Warenpost National und Zusatzleistung Prio.

Sendungsart, Beispiele:
 
  • Standardbrief
  • Großbrief
  • Infopost (bis 31.12.2015)
  • Dialogpost (ab 01.01.2016)
  • Brief
  • PZA (Postzustellungsauftrag)
  • ePZA (Elektronischer Postzustellungsauftrag)
  • Blindensendung/Cécogramme
Teilweise ist die Anordnung von Sendungsart und Sonstiges vertauscht oder die Sendungsart ist nicht angegeben. Siehe hierzu auch unter Menüpunkt Produktcodes.

 
 
Sonstiges, Beispiele:
 
  • Entgelt bezahlt oder Listenaufzählung Kilotarif
  • Vorausverfügung (z. B. Rückantwort, Premiumadress
  • Zusatzleistung (z. B. Einschreiben, Rückantwort)
  • P.P./PRIORITY oder Par Avion (für schnelle Beförderung von Auslandspost)

Teilweise ist die Anordnung von Sendungsart und Sonstiges vertauscht. Siehe hierzu auch unter Menüpunkt Produktcodes.

DataMatrix-Code
 
Der DataMatrix-Code enthält einen Produktcode, der folgende Informationen enthält:
  • Tarif (Brief, Päckchen, …)
  • Ziel (Deutschland, Europa, …)
  • Format (Standard, Maxi, …)
  • Versandart (Einschreiben, Nachnahme…)
  • Gewicht
Jedem Produkt der Deutschen Post AG ist ein bestimmter Produktcode zugeordnet. Beispiele:
Produktcode Leistung Zusatzleistung
1 Standardbrief keine
2 Standardbrief Einschreiben Einwurf
11 Kompaktbrief keine
17 Kompaktbrief Einschreiben
Jedem Produktcode ist auch der entsprechende Portowert zugeordnet. Ändert sich der Portowert, muss lediglich der Maschine mitgeteilt werden, ab welchem Datum ein Produktcode einen neuen Portowert erfährt. Damit dürfte es nicht mehr vorkommen, dass zu einem bestimmten Umstellungstermin, egal ob Feier- oder Wochentag, das falsche Porto aufgedruckt wird.

Der Nachteil der Produktcodes ist, dass bei einer falschen Produktauswahl, z.B. Standardbrief Inland statt Standardbrief International, die Differenz nicht mehr auffrankiert werden kann. In solchen Fällen gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Der falsch frankierte Umschlag geht an die Deutsche Post AG zur Rückerstattung. Die eigentliche Sendung muss neu frankiert werden.
  • Ergänzung eines fehlenden Betrages durch Auffrankierung mit Briefmarken oder mit einem weiteren FRANKIT/FR-Aufdruck.
Alle aktuellen Produktcodes siehe zum Beispiel unter Produktcodes Neopost/Quadient.
 
Beispiele siehe unter Menüpunkt Produktcodes.